Sonntag, 6. März 2016

Test - Staubsauger Rowenta RO6432 EA

Der Staubsauger wird in einem großen Karton geliefert, er ist in einem dunklen Orangeton und mach einen sehr hochwertigen Eindruck. Als Zubehör sind 5 Staubsaugerbeutel sowie eine Polsterdüse mit in enthalten. Nach der Fugendüse musste ich erstmal suchen, diese ist in das Gerät integriert. Schade das die Polsterdüse keinen integrierten Steckplatz hat. Dafür gefällt mir aber sehr gut, daß die kleine Polsterdüse in den Griff integriert ist, das habe ich an meinem alten Staubsauger vermisst. Das Zusammenbauen des Staubsaugers geht schnell und einfach von statten, durch das durchdachte Stecksystem kann man hier nichts falschherum einstecken und die einzelnen Teile klicken hörbar ineinander. Ebenso einfach geht auch das auseinanderbauen.
Was mir auch noch gleich positiv aufgefallen ist, ist das die Saugkraft zusätzlich zu dem Regler an dem Gerät auch noch an dem Handstück geregelt werden kann.
Das Kabel ist wirklich schön lang und ich muss in meiner Wohnung nicht umstecken, leider fehlt mir hier eine Markierung wann das Ende erreicht wird. Da mir bei meinem alten Staubsauger die Feder zum zurückspulen des Kabels kaputt gegangen ist habe ich natürlich hiervor etwas Angst. Aber es ist ja kein Problem mit einem klecks Nagellack zu markieren. Danach fällt positiv auf das sich das Rohr wirklich sehr lang herausziehen lässt.
Die Sauggraft ist wirklich enorm und auf der höchsten Stufe habe ich auf dem Teppich keine Chance den Staubsauger vor- und zurück zu bewegen. Schnell habe ich - auch dank des Reglers am Handstück - die ideale Einstellung für die verschiedenen Böden in meiner Wohnung gefunden. Am Anfang hat mich die Lautstärke irritiert, den Staubsauger hört man kaum - das war bei meinem alten Staubsauger nur in der Minimum Einstellung so - und diese hat kaum Saugleistung gezeit. Hier ist das aber etwas ganz anderes, die Saugleistung ist enorm, auch bei Minimaler Einstellung. Das gefällt mir natürlich sehr gut.
Sehr positiv ist auch das der Staubsauger für seine Größe genau so wendig und leicht ist wie mein alter Staubsauger.
Leider kann der Staubsauger nicht über sein Kabel fahren und hier fehlt mir noch ein horizontaler Griff. Das Kabel lässt sich sehr leicht wieder einfahren allerdings muss hierfür der Fuß auf den Schalter gehalten werden. Das Saugrohr kann man sowohl horizontal als auch vertikal parken.
Fazit:
Der Staubsauger hat eine wirklich enorme Saugleistung welche fast schon zu Stark ist :-), ebenso ist der Staubsauger erstaunlich leise, dafür vergebe ich volle 5 Sterne.
Allerdings fehlen mir - für das Geld - eine Verstaumöglichkeit für alle Zubehörteile, ein horizontaler Tragegriff sowie eine one Klick Funktion beim Kabelaufrollen. Deshalb vergebe ich - bei der Preisklasse - 4 Sterne mit der Tendenz zu 5 Sternen.








Der Rowenta RO6432 EA wurde mir im Rahmen eines Produkttests kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt, dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf meine Bewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen