Freitag, 3. Juni 2016

Philips Avance Collection Mixer mit Kochfunktion

Seit nunmehr gut 3 Wochen ist der Philips Hochleistungsmixer #PhilipsPremiumStandmixer in meiner Küche im Einsatz. 
Ausgepackt und Aufgebaut ist der Mixer ratz fatz wobei mir jedoch gleich aufgefallen ist das die Glaskanne sehr schwer ist. Des weiteren finde ich die Gebrauchsanleitung etwas dürftig. Hier wird meiner Meinung nach viel zu Oberflächlich auf die Kochfunktion und das Auseinanderbauen zum Reinigen des Mixers eingegangen. Auch in dem beiliegenden Kochbuch wird auf die Kochfunktion nicht so wirklich eingegangen.
Mein erster Test war dann sofort ein Vanillemilchshake – Vanilleis und Milch in die Maschine und ab damit. OK – super geklappt ist aber auch keine Königsdisziplin  Aber das Reinigen….. Wie beschrieben habe ich Wasser und etwas Spülmittel in die Kanne getan und die Chrush Ice Taste mehrmals betätigt. Dennoch blieben schmierige Spuren an der Kanne und durch das Gewicht der Kanne ist das ausspülen mit Wasser doch schon etwas schwer. Dann fiel mir negativ auf das die Wärmeplatte total schwarz angelaufen war – das ist wohl normal es sieht aber irgendwie „defekt“ aus. 
Als nächstes wollte ich einen Smoothie mit Apfel und Möhren machen. Leider ist der Mixer mit den Möhren nicht so ganz klar gekommen, das hatte ich mir von einem Hochleistungsmixer besser vorgestellt. 
Zum Reinigen habe ich den Mixer dann komplett auseinandergebaut…. Da die Kanne so schwer ist musste ich sie „auf den Kopf“ stellen. Hier fließen dann natürlich die ganzen Reste mit raus….. das Schneidemesser lässt sich relativ schwer entfernen und ganz entsetzt musste ich feststellen das in den Rillen des Dichtungsrings noch Reste von dem Milchshake hingen…. Das heißt das nach jedem Gebrauch eine Komplettreinigung zu Empfehlen ist. Da finde ich den Aufwand für einen Shake dann doch etwas zu groß. Zudem lässt sich die Manschette nicht entfernen – bzw. ich wüsste nicht wie – und auch hier kann ich mir vorstellen das sich mit der Zeit Schmutz festseten wird. 
Dann habe ich mich an eine Gemüßesuppe gewagt: 1 Bund Suppengrün, Wasser mit Brühe und zum Schluß eine Hand voll Suppennudeln. Bisher habe ich das Suppengrün immer in meinem Tupper Multi Chef zerkleinert und dann in den Schnellkochtopf damit – Dauer ca. 20 Minuten. 
Jetzt habe ich das Suppengrün grob zerkleinert, Wasser mit Brühe mit in den Mixer und das Programm für eine grobe Suppe gestartet…… Schon während des „Kochvorgangs“ habe ich gesehen das das Gemüse nie und nimmer schön zerkleinert wird…… Des weiteren war das Gemüse nach 25 Minuten noch lange nicht durch so das ich nochmal 10 Minuten Manuell eingestellt habe. Auch das hat nicht gelangt – das zusammen mit der Tatsache das ich wirklich nur eine Menge für 5 Teller Suppe maximal kochen kann ist für mich absolut ein großer Minuspunkt. Auch kann ich mir nicht vorstellen etwas mit Fleisch zuzubereiten weil das nie und nimmer in 25 Minuten durch sein kann. 
Und auch hier war Stand der Reinigungsprozess in keinem Aufwand mit der „Zeitersparnis“ beim Kochen. 
Leider ist der Mixer bei mir vollkommend durchgefallen – für den Preis – auch für den reduzierten Preis – ist er mir dann doch viel zu teuer denn für Milchshakes und weiche Smoothies kann man auch erheblich günstigere Mixer erwerben. 
Mit der Kochfunktion bin ich vollends unzufrieden. 
Der Reinigungsaufwand ist für mich aufgrund der Schwere der Kanne einfach zu hoch. Da doch immer kleine Speisereste im Dichtungsring hängen bleiben musste ich nach jedem Gebrauch den Mixer vollkommend auseinanderbauen 
Leider ist der Philips Hochleistungsmixer bei mir vollkommend durchgefallen. Ich hatte mir wirklich viel viel mehr von einem Hochleistungsmixer in der Preisklasse erwartet. Wirklich schade denn optisch ist der Mixer wirklich schön. Vielen Dank an Konsumgöttinnen das ich den Philips Hochleistungsmixer testen durfte. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen